Neuwahlen bei der Feuerwehr Schiltberg

Am vergangenen Freitag fand unter entsprechenden Auflagen für den Infektionsschutz die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Schiltberg statt. Nach kurzen Berichten und Dankesworten ging es an die Neuwahl. Diese war nötig, da die Kommandanten nach bayerischem Feuerwehrgesetz eine Amtszeit von sechs Jahren haben. Diese Zeit war bereits überschritten und so bestand dringender Handlungsbedarf. Da die Corona-Maßnahmen entsprechend gelockert wurden, konnte die Versammlung etwas länger stattfinden und auch die Vereinsvorstandschaft mitgewählt werden. Aus den Wahlergebnissen gingen folgende neue Besetzungen vor:

1. Vereinsvorstand: Stephanie Lechner (zuvor Felix Fresia)

2. Vereinsvorstand: Josef Schreier (zuvor Stephanie Lechner)

Schriftführer: Sophie Schmid (zuvor Daniela Wagner)

1. Kassier: Daniela Kroll (zuvor Laura Gayer)

2. Kassier: Christian Stegmair (bleibt im Amt)

Fähnrich: Markus Bengeser (bleibt im Amt)

Fahnenbegleiter: Dominik Kronschnabl (bleibt im Amt)

Fahnenbegleiter: Julian Pollanka (bleibt im Amt)

1. Kommandant: Stefan Schmid (bleibt im Amt)

1. Stellvertretender Kommandant: Manuel Kellerer (zuvor Felix Fresia)

2. Stellvertretender Kommandant: Tobias Ladewig (Erstbesetzung)

Die Posten der Jugendleiter, des Gerätewarts und des Atemschutzleiters werden nach Feuerwehrgesetz nicht gewählt sondern vom Kommandanten benannt. Vermutlich wird dies unabhängig von der Wahl in naher Zukunft geschehen.

Bericht: Sophie Schmid

Bild: Daniela Wagner